Pressemitteilungen

Corona-Maßnahmen: Beck fordert Kommission zur Aufarbeitung

Nach vier Jahren: Evaluation ohne Zorn und Eifer, ohne Wenn und Aber

Vier Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie werden Forderungen nach einer Aufarbeitung der Pandemie-Politiken laut. Der Fachverband Mehr Demokratie unterstützt diese Forderungen. „Die Corona-Zeit war eine einschneidende Phase mit einschneidenden Maßnahmen. All das muss aufgearbeitet werden – ohne Zorn und Eifer, ohne Wenn und Aber“, sagt Ralf-Uwe Beck, Bundesvorstandssprecher des Vereins. Was war unverhältnismäßig, was war wirksam: „Aus etwaigen Fehlern können wir lernen. Denn die nächste Pandemie kommt bestimmt“, sagt Beck.

Beck plädiert für eine Kommission, die zur Hälfte aus Abgeordneten, zur Hälfte aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft besetzt ist. Er kann sich aber auch mit der Idee eines Untersuchungsausschusses anfreunden. „Es gilt, die Corona-Schutzmaßnahmen mit zeitlicher Distanz zu evaluieren, um Rückschlüsse für künftiges Krisenmanagement zu ziehen“, so Beck. Das müsse jedoch abseits der üblichen parteipolitischen Revierkämpfe geschehen.